Zum Inhalt springen
RKLogo3

Zollverein XII: grosses Zechenfest startet wieder

Entwurf: Revierkohle
auf dem Zechenfest Zollverein werden wir einige Zechenmodelle zur Ansicht ausstellen. Die Zeche Zollverein kann als Modellbaubogen käuflich erworben werden. Foto: Revierkohle
auch wir sind in 2022 wieder auf dem Zechenfest Zollverein vertreten, Foto: Revierkohle

Nach 2 Jahren coronabedingter Zwangspause lädt die Zollverein-Stiftung wieder zum grossen Zechenfest auf dem Welterbe Zollverein, Schacht XII ein. 

In der Zeit vom 23. bis 25. September 2022 heisst es dann wieder „Glückauf, miteinander!“ Dieses mal gibt es aber noch einen besonderen Grund zu feiern: vor 20 Jahren wurde die 1986 stillgelegte Zeche in die Liste der Unesco-Welterbestättena aufgenommen. 

Seit dem hat sich auf dem ehemaligen Zechengelände viel getan. Neben einer Kunsthochschule, einem Restaurant, zahlreichen Künstlerbüros, einem Tanztheater, Eventpalast und dem Ruhr-Museum auf Zollverein ist die Zeche zum Besuchermagneten avanchiert. 

Das hat allerdings auch zur Folge, das die zahlreichen kulturellen Veranstalter Zollverein gerne als markante Kulisse nutzen, aber i.d.R. ohne jeglichen Bezug zum Bergbau. (Beispiel: Techno-Partys)  

Nur gut, das die RAG und die RAG Montan-Immobilien wieder zu ihren Wurzeln zurückgekehrt ist. Beide Unternehmen haben ihren Sitz auf Zollverein neben der ehemaligen Kokerei.  

Zollverein XII FEIERN IM SCHATTEN DES FÖRDERTURMS

Kein Wunder, warum der Kleine rechts im Bild vor Freude springt. Denn seine Eltern haben ihm gesagt, dass es auf dem Zechenfest jede Menge Spaß für Kinder gibt. Und eine Kinderbühne wird  auch aufgebaut. Der Kleine ist daher seit Wochen wie aus dem Häuschen.

Aber auch die Eltern und alle Anderen dürfen sich ebenfalls freuen. Für Sie gibt es wieder ein anspruchsvolles Rahmen-programm mit Großfeuerwerk am Samstag Abend. 

An 3 Tagen (!!) darf gelacht, getanzt und gefeiert werden. Kulinarische Köstlichkeiten ( Nackensteack, Pommes-Schranke, Currywurst  und Kuchenplatten) und edle Getränke ( Pilskes, Cola, Kaffee) werden dem verwöhnten Laubenpieper, Bergmann, Bergfremdem und anderen Einheimischen dargeboten. 

Das Zechenfest findet seit 1990 jährlich statt und soll die Verbundenheit der Bevölkerung in Essen-Katernberg mit ihrer Zeche stärken.  

Die Zeche ist noch aktiv und wird als Grubenwasserzeche genutzt. Im Zuge der Umstellung der Grubenwasserhaltung von untertägigem Pumpbetrieb auf überirdischen Hängepumpenbe-trieb werden die Grubenwässer  ab 2026 durch die zentrale Grub-enwasserhaltung auf Lohberg in Dinslaken gehoben. 

Seit 2019 finden die Rückzugsarbeiten auf der 905 Meter-Sohle statt. Nach Abschluß dieser Arbeiten werden Hüllrohre in den Schacht eingebaut, um bei Übertritt von Grubenwässern Hänge-pumpen in die Röhren einzuhängen. Zollverein XII wird Ende 2022 verfüllt und zum sog. Sicherungsstandort umgebaut. 

Bei einem Teilversagen der Wasserewigkeit im Bereich der ehem. Richtstrecke auf der Zeche Möller-Rheinbaben in Gladbeck wäre man ab 2030 in der Lage, die rd. 5,8 Mio Kubikmeter Gruben-wässer auf Zollverein wieder zu fördern. 

Der Förderturm über Schacht XII steht unter Denkmalschutz und bleibt erhalten. Für die übertägige Grubenwasserhaltung ist ein Fördergerüst allerdings nicht mehr notwendig.     

springendes Kind: Foto: Sören Carl
Foto: Sören Carl

Ort: Zeche Zollverein XII

Fritz-Schupp-Allee oder Bullmannaue, Parkplätze A1 und A2, Straßenbahn 107, Haltestelle Zollverein, Bus 183, Haltestelle Kohlenwäsche

Essen-Katernberg

Diesen Beitrag teilen
Translate »