Zum Inhalt springen
RKLogo3

unsere Ziele

Wir sind ein wirtschafts- und parteipolitisch unabhängiger und steuerbefreiter Verband, der 1984 zunächst als Initiative Schlägel & Eisen in Gelsenkirchen gegründet wurde. Mit Eintrag in das Vereinsregister eröffnete Revierkohle 1997 eine Außenstelle in Hamburg, um als Botschafter des Ruhrreviers   Touristen für die Bergbaukultur zu begeistern. Der Erfolg gab uns Recht. Durch den weiteren Beitritt einiger Bergbauvereine sowie zahlreicher mittel-ständischer Firmen und der stärkeren energiepolitischen Ausrichtung unserer Arbeit fand 2004 eine Umbennung in „Berufsverband Revierkohle“statt.

Zu unseren Aufgaben gehört seitdem die Förderung der Bergbaukultur in NRW, unser politisches Engagement für bezahlbare Strompreise und eine für eine  realistischere Energiewende sowie die Öffentlichkeitsarbeit über die Ewigkeitsaufgaben der RAG.

unsere Motivatoren

  • weil wir von der Leistungsfähigkeit des Bergbaus und seinen Werten lernen können
  • weil wir die Arbeit von Generationen von unbekannten Bergleuten wertschätzen
  • weil die sog. bergmännischen Tugenden Gemeinsinn fördernde Werte darstellen, auf die es uns besonders ankommt
  • weil es gilt, die industriearchitektonisch wertvollen letzten Zechen als Zeugen der Zeitgeschichte zu bewahren.
 
 
                                                                                                                               unser Portrait
 
 
                                                                                                                 diese Seite wird überarbeitet !

 

Translate »