Bergwerk Anthrazit-Ibbenbüren: letzte Schachtverfüllung

Teilverfüllung des von-Oeynhausen-Schachtes begann am 14.01.2021 Nach dem wir bereits im August 2020 ausführlich über die Ver-füllung des Nordschachtes des ehemaligen Bergwerks Anthrazit-Ibbenbüren in Ibbenbüren nebst Erläuterung…

Deutscher Energiedienst: Geschäftsbetrieb wurde eingestellt

Stromhändler haben es zunehmend schwerer am Strommarkt Unser Mitglied und Strombroker "Deutscher Energiedienst" hat die Arbeit eingestellt. Die Firma wird aufgelöst. Diese traurige Entscheidung hat der bisherige GF Klaus Aundrup vor…
Seilscheiben auf Prosper-Haniel drehen sich bald nicht mehr

Prosper-Haniel: Seilscheiben am Schacht Franz drehen sich bald nicht mehr

Schacht Franz soll in 2021 endgültig verfüllt werden Prosper-Haniel, Schacht Franz in Bottrop: noch fahren einige Bergleute immer noch in die Tiefe. Damit soll aber im Laufe des Jahres 2021 Schluß sein. Der Schacht wird verfüllt. Foto:…
Bolivien leidet an Wasserknappheit

Lithiumabbau raubt Menschen in Chile und Bolivien das Wasser

und Kobalt versauert das Grubenwasser Im Rahmen der fragwürdigen Energiewende wird in Deutschland gerne von einer Transformation der Gesellschaft gesprochen. Damit ist die vollständige Dekarbonisierung gemeint. Sprich: der gesamte Energiebedarf…