Zum Inhalt springen
RKLogo3

Podcast: die Agora-Energiewende-Krake

Zu Beginn unseres neues Podcast´s werden wir der Frage nachgehen, wer die Agora-Energiewende gGmbH ist, welche Ziele diese verfolgt, wer die Akteure sind und wer das Unternehmen finanziert. 

Vorweg sei schon mal soviel verraten: Agora-Energiewende gGmbH ist eine Denkfabrik und Lobbyorganisation. Sie hat es sich seit 2012 zur Aufgabe gemacht, beim Umbau des Stromsektors hin zu 100 % Öko-Strom mitzuwirken. Aber auch beim laufenden Umbau der Industrienation hin zu einer Transformation der Gesellschaft zu einem neuen Öko-Agrarstaat mittelständischer Prägung mischt die in mehreren Sparten agierende Lobbyorganisation hinter den demokratischen Kulissen kräftig mit. 

Und da dieses Wirken durch Veröffentlichung zahlreicher Studien und Statistiken von der Bundesregierung gewollt ist, bekommt die Organisation auch jede Menge Kohle aus dem Haushalt. Allein in 2017 bis 2021 verfügte Agora-Energiewende über ein Jahresbudget  von schlappen 14 Mio. EUR. 

Aber auch beim Umbau der Landwirtschaft mischt Agora Agrar im Hintergrund kräftig mit. Und immer geht es mit erhobenem Zeigefinger um die Bekämpfung des Klimawandels. 

Agora Energiewende ist mit der Politik eng verbandelt. Dabei sind u.a. Silvia Bender (Grüne), Staatssekretärin im BM für Ernährung und Landwirtschaft, Jochen Flasbarth (SPD), Staatssekretär und EEG-Mitbegründer im BM für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes in Rossau, Britta Renner, Vizepräsidentin der deutschen Gesellschaft für Ernährung, Jörg-Andreas Krüger, Präsident des Naturschutzbundes Deutschland, Benjamin Steeb, Mitglied der Geschäftsleitung bei Lidl International, Neckarsulm u.v.a. Politiker und Politikerinnen. 

Für uns Gründe genug, uns mit dieser Crake und ihrer unheiligen Allianz einmal näher zu beschäftigen. 

Hören Sie mal rein. Es wird spannend!

Den Podcast finden Sie in unserer > Mediathek oder mobil über > spotify. 

Diesen Beitrag teilen
Summary
Die Agora-Energiewende - eine unheilige Allianz
Article Name
Die Agora-Energiewende - eine unheilige Allianz
Description
Podcast
Publisher Name
Berufsverband Revierkohle e.V.
Publisher Logo
Translate »