Zum Inhalt springen
RKLogo3

Klima und Wetter: neue Erklärvideos

Unter www.bildung.revierkohle.de erreichen Sie Ende Januar 2023 unsere neue Lernplattform. Auf dieser Plattform bieten wir Schülerinnen und Schülern sowie Studentinnen und Studenten sowie weiteren Interessierten aufwendig produzierte Erklärvideos zu den Themen Klima, Wetter und Energieversorgung an. 

Wir verfolgen damit zwei Ziele. Erstens möchten wir einer jüngere Zielgruppe die Notwendigkeit einer sicheren Energieversorgung verdeutlichen und zweitens möchten wir mit dem Mythos aufräumen, dass das Klima sich in einer Krise befindet. Aus diesem Grund haben wir alle relevanten Fakten zum Thema Klima und Wetter zusammengetragen und anschaulich dargestellt. Und zwar ohne ideologisch-grünen Überbau.  

Das Besondere an unseren Erklärvideos ist, dass wir die sog. Whiteboard-Erklärvideos unter Berücksichtigung lerndidaktischer Überlegungen im Microteaching-Verfahren aufbereitet haben. 

Das bedeutet, dass alle Lektionen nicht länger als 3-6 Minuten dauern. Jede Lernsequenz wir in ganz kleinen Schritten vollzogen, so dass keine Überforderung eintreten kann. Die Lernvideos sind darüber hinaus interaktiv. Die Teilnehmer können an einem Abschlussquiz teilnehmen und erhalten dann ein Zertifikat. So macht lernen Spaß. 

Und noch etwas Besonderes: alle Lernvideos bieten wir kostenfrei an.  

WIR STARTEN MIT 23 LEKTIONEN

Wir starten mit 23 Lektionen zum o.g. Themenkomplex und werden diese sukzsessive erweitern. Auf diese Weise können wir unseren Content erschließen und neue Zielgruppen gewinnen.   

Sie werden sich an dieser Stelle wahrscheinlich fragen, warum wir einen solch enormen Aufwand betreiben und das auch noch ohne Gewinn-erzielungsabsicht, nicht wahr ? Nun, zum einen dürfen wir als gemein-nützig anerkannter Verband keine Gewinnerzielungsabsichten verfolgen und zum anderen sind wir tatsächlich Überzeugungstäter. Wir sind nämlich zu 100 % davon überzeugt, dass die Energiewendepolitik zum scheitern verurteilt ist und das es ohne fossile Energieträger weder eine gesicherte Energieversorgung mit Strom und Wärme gibt noch wirt-schaftliches Wachstum möglich ist. Zumindestens gilt dies nach unserer Auffassung noch für mehrere Jahrzehnte. 

 

Und zwar nicht aus ideologischen Gründen ( wir haben keine Scheu-klappen auf !), sondern aus technisch-physikalischen Gründen. Das haben wir in unseren Redaktionsbeiträgen bisher auch immer ausführlich begründet. 

In diesem Zusammenhang haben wir festgestellt, das bei vielen jungen Menschen grundlegende Kenntnisse fehlen, wenn es um die Themen Klima, Wetter und Energie geht. Hier klafft zwischen Wunsch und Wirklichkeit eine Riesenlücke. Schuld an dieser fehlenden Allgemeinbildung sind aber nicht die Schüler und Studenten, sondern ideologisch verbohrte Lehrerinnen und Lehrer sowie die einseitige und z.t. falsche Berichterstattung in den Medien. Dies betrifft vor allem die propagandamäßig stattfindende Behauptung, dass Klima würde sich wegen den C02-Emissionen in einer Krise befinden und der Mensch wäre schuld an der Erderwärmung. Gerade diese seit 2000 massenhaft täglich verbreitete Hypothese wird mittlerweile von vielen Menschen als Tat-sache verstanden. Es ist und bleibt aber nur eine Hypothese, die bisher wissenschaftlich nicht belegt wurde. Gerade auch aus diesem Grund wollen wir die Fakten benennen und damit zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen. Denn ganz ohne Kohle wird eine wie auch immer geartete Energiewende nicht funktionieren.     

Diesen Beitrag teilen
Translate »