Die neuen Schalke 04-Knappenkarten sind da

1000 Freunde, unzählige Kumpel

“Der S04 hat dem Bergbau vieles, wenn nicht gar alles zu verdanken”, sagt Alexander Jobst, Vorstand Marketing des FC Schalke 04. In Anlehnung an die Verbundenheit betitelte der Verein das Motto der Bundesligasaisaon 2014/2015 “1000 Freunde, unzählige Kumpel” und entwickelte eine ganze Kampagne mit Motiven aus dem Bergbau. Dazu zählen Bilder im neuen Fangkatalog, die beispielsweise Klaas-Jan Huntelaar oder Joel Matip unter Tage zeigen. Die Fotos entstanden auf dem Bergwerk Proper-Handel sowie im Trainingszentrum Bergbau in Recklinghausen und zeigen auch Mitarbeiter der RAG.

Die Verundenheit zum Bergbau kommt auch in den neuen Fanartikeln zum Ausdruck. Das Design des neuen Heimtrikots ist angelehnt an das Grubenheimd, die Eintritts- und Autogrammkarten erscheinen in Bergabauoptik, T-Shirts tragen Schlägel und Eisen, und das Fördergerüst der Zeche Hugo ziert weitere Fanatiker. “Wir tragen unseren Stolz am Körper”, betont Jobst. Und wer einen Antrag zur Mitgliedschaft auf Schalke ausfüllt, werde zum “Kumpel”. “Kohle und Kumpel befeuern uns, denn uns Schalkern wohnt neben der königsblauen auf eine steinholenschwarze Seele inne. Wir sind auf Kohle geboren. Darauf sind wir verdammt stolz”, so Jobst.

Unterstützung erhielt der FC Schalke 04 vom ehemaligen Spieler Christoph Metzelnder. Der frühere Abwehrspieler arbeitet seit 2013 als Geschäftsführer bei der Hamburger Sportwerbeagentur Jung von Matt/sports, die bei der Umsetzung mitwirkte.

Steinkohle-Werkszeitschrift der RAG 9/2014

Diesen Beitrag teilen