NRW-Tag auf Zollverein

aus Anlass der Gründung des Landes NRW 1946

auf Zollverein

Foto: Revierkohle

31.Aug. bis 2. Sept. 2018

Das Landeskabinett der Landesregierung von NRW hatte im April beschlossen, dass der NRW-Tag erstmalig auf der Zeche Zollverein XII in Essen stattfinden wird. MinPräs. Ar-min Laschet, der schon am 30.6. zum 13. Dt. Bergmanns-tag auf Zollverein zugegen war, be-tonte, das Zollverein im Auslaufjahr des Deutschen Stein-kohlenbergbaus ein würdiger Ort ist, an dem an die Entsteh-ungsgeschichte von NRW  erinnert werd-en kann. Der NRW-Tag wird alle zwei Jahre von einer anderen NRW-Stadt ausgerichtet.     

Zeche Zollverein XII, Essen-Katernberg, links: Kokerei Zollverein, Fotos: Revierkohle

Ein Glücksfall bildet die Entscheidung für die Stadt Essen, da diese sich für die Aus-richtung gar nicht beworben hatte und nun hoffentlich mit Steuermehreinnahmen we-gen der zahlreichen Gastronomiebetriebe auf Zollverein rechnen kann.  Den NRW-Tag darf man sich allerdings nicht als fortgesetzes Zollverein-Zechenfest vor-stellen, welches am 29. und 30.9.2018 ebenfalls auf Zollverein wieder einmal zelebriert wird, sondern eher als ein gi-gantisches Volkskfest mit Zechenkulisse. Das verdeutlichen schon die Kosten. Allein das Land NRW beteiligt sich an der 2 tägigen Festveranstaltung mit 500.000 EUR. Keine Kleinigkeit eben. Der NRW-Tag findet alle zwei Jahre statt. Zuletzt hatte den NRW-Tag die Landeshauptstadt Düsseldorf in 2016 ausgerichtet. Gefeiert werden soll nach Ansicht von OB Thomas Kufen der Eintritt NRW´s in eine neue „grüne“ Dekade. Das wiederum hört sich in unseren Ohren nicht gerade verlockend an, wenn man bedenkt, dass die Energiepolitik bisher auf breiter Front wenig Erfolge vorzuweisen hat. Die Fa. EMG- Essen Marketing GmbH hat den Auftrag, den NRW-Tag inhaltlich auszurichten.

„Operation marriage“ war Übrigens der Codename, unter dem die Briten am 23. August 1946 das Land Nordrhein-West-falen aus der Taufe hoben. Aus dem nörd-lichen Teil der preußischen Rheinprovinz und der preußischen Provinz Westfalen wurde das Land Nordrhein-Westfalen ge-bildet.

 
 
Facebook
Google+
Twitter
LinkedIn
Min.Präs. Armin Laschet, Foto: Revierkohle

Quellenhinweise:

Pressemitteilung der Stadt Essen vom 11.4.2018; WAZ vom 11.4.2018; RP-Online vom 28.4.2018; WDR vom 11.4.2018; Land.NRW.de vom 11.4.2018; Bocholter Volksblatt vom 11.4.2018 sowie RK-Redaktion vom 6.8.2018