Zum Inhalt springen
RKLogo3

Neue Achterbahn-Zeche eröffnet

Pures Vergnügen war die Seilfahrt auf einer Zeche Ende des 18.Jahrhundert ganz bestimmt nicht. Zumal zu dieser Zeit viele Bergleute aufgrund von Schlagwetterexplosionen und Steinschlag ihr Leben lassen mußten. Darüber hinaus war die Arbeit aufgrund fehlender Technik körperlich sehr hart. Aber die neue Zeche Baron 1898 im holländischen Freizeitpark Efteling soll auch kein Museum sein, sondern ist eine abgewandelte Achterbahn mit montankulturellem Hintergrund, die den Spaß in den Vordergrund stellt. Und den hat man als Besucher auf jeden Fall. Von weitem sieht die Achterbahn tatsächlich wie eine Zeche aus. Und natürlich rauscht man auch den Schacht aus 37,5 Meter Höhe hinab. Ein echter Nervenkitzel ist das. Die Loren rasen mit 90 km/h über die Grubenschienen. 130 Sekunden später nach einem Looping, einer Schraube und einer Überdrehung mit Sekunden andauernder Schwerelosigkeit können die Besucher wieder den Sicherheitsbügel lösen. Die Achterbahn-Zeche wurde erst am 1.7.2015 eröffnet und lehnt sich baulich ein wenig an das Weltkulturerbe Zeche Zollverein an. Das Erlebnis auf Zollverein garantiert zwar keinen Nerbenkitzel, weil die Einfahrt auf die 900-Meter-Sohle der noch aktiven Grubenwasserhaltung verboten ist, dafür ist aber alles echt.

Der Bau der Achterbahn-Zeche hat auch eine richtige Kaue, einen Schornstein, Förderturm und 18 Loren. Die Bauarbeiten haben 14 Monate gedauert und verschlangen rd. 18 Mio. EUR. Gewiss kein Kleingeld. Offensichtlich sind sich die Investoren aber darüber im Klaren , dass die Montankultur auch in Zukunft noch eine Bedeutung haben wird. Das glauben wir übrigens auch.

Die Zeche Baron 1898 erreichen Sie mit dem Auto über die A40/E 34 Richtung Venlo, Ausfahrt Knooppunt De Baass in Richtung A65. Dann einfädeln in Richtung Tilburg-Noord.

Adresse:
De Efteling B.V.
Europalaan 1
5170 AA Kaatsheuvel

Diesen Beitrag teilen
Translate »